Kern-Geschichte

Außergewöhnlich. Anders.

to be continued...

2023
Wir ziehen um!
Wir ziehen um!

Nach einer langen und nervenaufreibenden Immobiliensuche haben wir nun endlich die passende Location für unseren Umzug gefunden und den Mietvertrag unterschrieben. Mit der doppelten Trainingsfläche können wir nun unseren Traum vom „perfekten“ GYM verwirklichen und auch die sonstigen Räumlichkeiten so gestalten, wie wir und unsere Mitglieder es brauchen. Wir sind voller Vorfreude und halten euch natürlich auf unseren Social Media Kanälen regelmäßig up-to-date.

Körperanalyse in 3D
Körperanalyse in 3D

Um Ziele besser erreichen zu können, muss man Ergebnisse messbar machen und genau das tun wir ab sofort mit Scaneca, der 3D-Körperanalyse der neuesten Generation. Neben den Körperumfängen und wichtigen Parametern wie Gewicht, Körperfett, Magermasse uvm, gibt es auch eine detaillierte Haltungsanalyse und einen persönlichen 3D-Avatar. Auf unserer Seite findest du alle wichtigen Informationen dazu und einen ausführliches Video haben wir natürlich auch. Für Mitglieder und Nichtmitglieder buchbar!

Erweiterung Gerätepark
Erweiterung Gerätepark

Mit GYM80 & Eleiko sind zwei der hochwertigsten Hersteller in der Fitnessbranche überhaupt bei uns eingezogen. Aus der Pure Kraft Linie von GYM80 gibt es nun eine Beinpresse, Beinbeuger, Beinstrecker und auch getrennte Latzug- und Rudertürme, sowie ein verstellbarer Crossover Kabelzug ist dabei. Eleiko ist nun mit mehreren Flachbänken, Schrägbänken, Seal Row Bank, GHD, Rückenstrecker & einer speziellen Deadlift (Hex)Bar vertreten. Damit machen wir einen deutlichen Sprung in Sachen Qualität und Professionalität für unsere Mitglieder, auch hierzu gibt es natürlich ein passendes Video.

2022
Wir schaffen mehr Platz
Wir schaffen mehr Platz

Mit dem Verkauf der (fast ungenutzten) Beinpresse haben wir unseren Kraftbereich umgebaut. Zusammen mit den neu bestellten, schwereren Kurzhanteln entstand somit eine Fläche extra für Kurzhantelübungen, die obligatorische Spiegelfläche darf natürlich auch nicht fehlen ;-). Das sorgt für mehr Platz im Bereich des Rigs und wirkt alles in allem deutlich freiräumiger, womit sich das gute Trainingsklima nochmal weiter verbessert. Einen kleinen Umbau-Vlog findest du als Video hier.   

Jasmin verstärkt das Team
Jasmin verstärkt das Team

Um unser Team weiter zu verstärken haben wir uns mit Jasmin eine neue Trainerin ins Team geholt. Jasmin studiert dual Fitnesstraining, ist selbst seit sie 3 Jahre alt ist sportlich aktiv und trainiert nebenbei die Jugendgarde des Li-Ge-Ka im karnevalistischen Tanzsport. Ihr Interesse für Fitness- und Gesundheitssport kombiniert mit einer sehr ausgeprägten Wissbegierigkeit, macht sie zu einer guten Ansprechpartnerin für unsere Mitglieder.

2021
Physiotherapie im therapieRAUM
Physiotherapie im therapieRAUM

Seit unserer Gründung wollen wir mehr als „nur“ ein gutes Fitnessstudio sein und zusammen mit verschiedenen (Physio)TherapeutInnen an den Zielen & Problemen unserer Mitglieder arbeiten. Nun haben wir mit Erik Schön endlich einen sehr guten Physiotherapeuten gefunden, welcher mit seiner Berufserfahrung u.a. im Profisport und seiner menschlichen Art sehr gut zu unseren Vorstellungen passt. Teilweise übernehmen wir die weitere sportliche Betreuung nach Eriks Behandlung, somit sind diese beiden Welten sinnvoll & unkompliziert miteinander verbunden. 

Wir sind wieder da!
Wir sind wieder da!

Und wieder knapp sechs Monate später ist auch der Lockdown 2.0 beendet, dieses Mal hoffentlich endgültig. Nach der leider nur 3-wöchigen Unterbrechung mit dem Saarland Modell sind wir nun mit größerem Team und noch größerer Motivation wieder für all unsere Mitglieder am Start. Die vergangenen Monate haben uns emotional und vor allem finanziell an die äußerste Belastungsgrenze getrieben, aber dank ein paar alternativen Einnahmequellen und nicht zuletzt unseren treuen Mitgliedern, sind wir mit einem dunkelblauen Auge davon gekommen und können nun in gewohnter Form weiter an unserer Vision arbeiten….zusammen mit Euch das geilste Studio für schmerzfreies & sinnvolles Krafttraining noch besser zu machen! Wir freuen uns auf Euch 🙂 

Lea verstärkt das Team

Zusammen mit dem Saarland Modell haben wir uns weibliche Verstärkung ins Team geholt. Ab sofort wird uns Lea für ein paar Tage in der Woche unterstützen und mit ihrer Erfahrung als Athletiktrainerin und natürlich mit ihrem Background aus der leistungsorientierten Sportakrobatik noch mehr Kompetenz ins Team bringen. Vor allem im Bereich Bodyweight Training ist sie die perfekte Ansprechpartnerin für unsere Mitglieder, um ihnen kontinuierlich weiterhelfen zu können.

2020
Lockdown 2.0
Lockdown 2.0

Keine sechs Monate später kam er dann…der zweite Lockdown. Die vergangenen Wochen und Monate waren für uns und unser Unternehmen sehr erfolgreich, die Kern-Community wuchs stetig und es herrschte eine super Stimmung gepaart mit verantwortungsvollem Umgang mit der immer noch besonderen Situation. Um so enttäuschter waren unsere Mitglieder vom erneuten Sport Entzug und auch dem Team setzte diese Schocknachricht deutlich mehr zu als beim ersten Lockdown…wohl wissend, dass es dieses Mal anders werden wird…schlimmer! Auch dieses Mal haben wir natürlich unser Equipment wieder verliehen und solange es erlaubt war, 1:1 Personal Trainings angeboten. So konnten wir wenigstens versuchen unseren treuen Mitgliedern einen Teil ihres Supports wieder zurück zu geben. Bis hoffentlich bald…

… Es geht wieder weiter
… Es geht wieder weiter

Ganze 13 Wochen später war es dann soweit, wir durften wieder öffnen! Und „durften“ ist hier genau das richtige Wort, denn nur durch unsere treuen Mitglieder, die uns weiterhin unterstützten, war dies überhaupt möglich. Einen riesigen Dank nochmal an dieser Stelle! Wir wussten natürlich nicht was uns erwartet und waren sehr positiv überrascht wie gut der Betrieb wieder angelaufen war, so wurden alle nötigen Auflagen verantwortungsvoll umgesetzt. Seither sind wir auf einem guten Weg in eine erfolgreiche Zukunft und wir freuen uns sehr darüber so vielen Menschen beim Erreichen ihrer Ziele zu helfen.

Mehr Trainingsfläche, weniger Theke
Mehr Trainingsfläche, weniger Theke

Zusätzlich überlegten wir, wie wir aus der aktuellen Immobilie noch mehr Platz und somit Trainingsfläche rausholen konnten. Letztendlich entschieden wir uns für die arbeitsintensivste, aber beste Lösung und verkleinerten unseren Thekenbereich. Eine Mauer musste weg, Fliesen & Bodenbeläge raus, neue Fliesen sowie ein entsprechender Sportboden verlegt werden. Nach dem zusätzlichen Umstellen einiger Geräte & Ablagen, dürfen sich unsere Mitglieder seitdem über noch mehr Platz zum trainieren freuen. Auch diesen kleinen Umbau haben wir natürlich in einem Video festgehalten.

Corona – wir müssen schließen…
Corona – wir müssen schließen…

Mit dem „Lockdown“, ca. 18 Monate nach Eröffnung, mussten auch wir unsere Türen auf unbestimmt Zeit schließen. Gerade als junges Start-Up standen wir somit vor einer großen finanziellen Herausforderung. Wir versuchten die Zeit möglichst sinnvoll & produktiv zu nutzen, um dadurch den langfristigen Mehrwert für unsere Mitglieder weiter zu steigern. Denn nur mit der Hilfe unserer treuen Mitglieder haben wir eine Chance, die bevorstehende Zeit mit einem blauen Auge zu überstehen.

2019
Eröffnung Kern-Fit 2.0
Eröffnung Kern-Fit 2.0
Das aufregende erste Jahr ging schnell vorbei – Zeit für unseren 1. Geburtstag! Neben dem zusätzlichen Raum und den neuen Mitarbeitern gab es noch einige andere Neuigkeiten zu präsentieren. Am auffälligsten war sicherlich das neue Logo und der Ausbau des Kurssystems. Von Performance (HIIT), Langhantel- & Kettlebell Kursen, Mobility Workshops über Sporternährungsseminaren bis hin zu Yoga, ist für jeden etwas dabei. Auch dieses Event haben wir in einem Video festgehalten.
Mauritz verstärkt das Team

Das Wachstum der Anlage führte natürlich auch dazu, dass wir weitere Trainer brauchten. Mit Mauritz als dualem Studenten begrüßten wir einen sehr wissbegierigen, neuen Mitarbeiter im Team, der bereits Erfahrung als Trainer im Fussballbereich besaß, eine ideale Kombination. Mauritz übernahm, neben der Betreuung der Mitglieder, schnell auch einen Teil der Athletiktrainings.

Christian verstärkt das Team
Christian verstärkt das Team

Zeitgleich zum Umbau wuchs auch das Team. Christian alias „MediaGuy“ übernahm den Online- & Social Media Auftritt, welcher in der heutigen Zeit absolut essentiell ist, die Technik vor Ort und vielen andere Aufgabengebiete. Diese Bereiche sollten einfach professioneller werden und die gewonnene Zeit konnte Dominic für die Betreuung der Mitglieder investieren, damit das Kern-Fit langfristig weiter wachsen kann.

 

Um- und Ausbau der Anlage
Um- und Ausbau der Anlage

Schon mit Eröffnung war klar, dass der Platz nicht lange reichen würde. Gerade für das Kurs- und Workshop Programm (Mannschaftstraining, Betriebssport, Yoga etc.) musste ein zusätzlicher Raum her. Glücklicherweise hatten wir die Möglichkeit eine weitere Halle hinzuzunehmen und nach einer anstrengenden Woche Aus-& Umbau in Eigenregie, war der neue Kursraum dann fertig. Dieser bietet ausreichend Platz und kann außerhalb von Kursen & Wokshops uneingeschränkt von unseren Mitgliedern genutzt werden. Ein komplettes Umbauvideo dazu findest Du hier.

2018
Eröffnung Kern-Fit
Eröffnung Kern-Fit

Am 13. Oktober 2018 war es nach einer anstrengenden, halbjährlichen Umbauphase dann endlich soweit und das Kern-Fit öffnete seine Türen. Beim zweitägigen Eröffnungsevent kamen viele Besucher mit einem starken Interesse an dem „etwas anderen“ Fitnessstudio und dem bisher in dieser Region einzigartigen Konzept. Neben kleinen Leckereien und kühlen Getränken gab es verschiedene Vorträge und Workshops, um einen kleinen Einblick in unsere künftige Vorgehensweise zu geben.

Suche & Umbau der Immobilie
Suche & Umbau der Immobilie

Nach der Rückkehr im März 2018 galt es eine geeignete Immobilie für das Vorhaben „Kern-Fit“ zu finden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten stand dann im April fest, dass es nach Saarlouis-Roden gehen wird. Die Immobilie war nahezu optimal, musste jedoch noch stark um- und ausgebaut werden. So wurden Mauern eingerissen, Umkleiden installiert und alle technischen Voraussetzungen geschaffen, um die Ausstattung des Studios möglichst optimal zu gestalten.

2017
Auf nach Australien
Auf nach Australien

Während dem Master-Studium wurde klar, dass ein eigenes Konzept her muss. Die Inspiration hierfür sollte aus einem Land kommen, das Deutschland im Trainings- und Therapiebereich etwas voraus ist. Die Wahl fiel auf Australien, auch wegen dem schönen Wetter… In dieser Zeit entstand in einem 6 qm großen WG Zimmer das Konzept „Kern-Fit“. Die Einflüsse zahlreicher, australischer Trainer und Anlagen führten zu einer langfristig gesunden und modernen Herangehensweise und dem flexiblen 24/7 Zugang.

MBA Sportmanagement
MBA Sportmanagement

Um sich das nötigen Wissen für eine langfristig erfolgreiche Geschäftsführung anzueignen sollte dann noch ein Studium zum „Master of Business Administration“ mit Schwerpunkt „Sportmanagement“ folgen. Gleichzeitig übernahm er die stellvertretende Studioleitung im Betrieb, in dem er bereits seit Anfang der Studienzeit beschäftigt war und arbeitete weiterhin in der klassischen Rehabilitation nach Verletzungen / Erkrankungen.