Kraftwerte
Als Kraftwert bezeichnet man das maximale Gewicht, das du über eine bestimmte Wiederholungsanzahl in einer Übung technisch sauber bewegen kannst. Häufig sind die 1RM-Werte (max. mögliches Gewicht für eine Wiederholung) oder 5RM-Werte (max. mögliches Gewicht für 5 Wiederholungen) in den Grundübungen interessant.
Wenn du über längere Trainingserfahrung verfügst, in den Grundübungen techniksicher bist und an deinem ersten richtigen Plateau angekommen bist, kann ein Maximalkraft-Test sinnvoll sein.
Es kann Sinn ergeben nach jeder Trainingsperiode (oft 8-12Wochen) in den Übungen, in denen du stärker werden wolltest, auch Krafttests durchzuführen, um deinen Trainingsfortschritt zu überprüfen. Dadurch lässt sich sicherstellen, ob die Trainingsplanung zielführend war und du hast eine Grundlage für die neue Trainingsperiode.
Für einen Maximalkraft-Test solltest du möglichst ausgeruht und fokussiert sein und einen erfahrenen Coach an deiner Seite haben. Ein gewisses Restrisiko ist nie ausgeschlossen, allerdings sollten auch Maximalkraft-Tests technisch sauber ausgeführt werden, um dadurch Verletzungen zu vermeiden.
Für einige Trainingssysteme bilden die Kraftwerte (1RM oder 5RM) die Basis für die Trainingsplanung. Wenn keine aktuellen Kraftwerte aus Maximalkraft-Tests vorliegen, bietet der Rechner eine Möglichkeit diese Werte einfach berechnen zu lassen.
Dieser Maximalkraftrechner berechnet dein theoretisches Maximalgewicht anhand der Epley Formel. Diese Formel liefert recht genaue Ergebnisse und gehört zu den am häufigsten angewandten Formeln in der Praxis. Langfristig jedoch ist ein Maximalkraft-Test immer genauer, da viele zusätzliche Faktoren das reale Ergebnis beeinflussen können.
Du solltest schwer, aber nicht jedes Mal an deinem absoluten Limit trainieren. Durch die lange Regenerationszeit würdest du deinen Trainingsfortschritt sabotieren, denn Regelmäßigkeit und Progression sind die Grundlagen für langfristigen Erfolg. Dabei solltest du dein Ego rausnehmen und nicht zu oft deine Maximalkraft testen.